Unsere Produkte

Nachhaltigkeit

Holz ist der älteste Werkstoff der Menschheitsgeschichte und das nicht ohne Grund. Er wächst nach, ist langlebig, robust und vielseitig. Werte, auf die in diesen Tagen wieder mehr Wert gelegt wird. Gebrochenes Holz lässt sich reparieren und gepflegtes Holz lässt sich vererben. An einem Holzspielzeug findet meist nicht nur eine Generation, sondern viele weitere Freude. Diese Gedanken zu Grunde gelegt, achten wir bei der Auswahl unserer Materialien stets darauf, dass diese die Zeit überdauern. Wir sorgen auch dafür, dass sowohl wir selbst als auch unsere Produzenten Holz aus ordentlicher Forstwirtschaft beziehen.

Gesund

Man könnte meinen, dass es zu einer menschlichen Selbstverständlichkeit gehört, dass Kinderspielzeug frei von Giftstoffen ist. Leider haben in der Vergangenheit Skandale das Vertrauen in Unternehmen und Prüfinstitute erschüttert. Für unsere Mitbewerber können wir nicht sprechen, doch wir können mit Worten und Taten, sowie unserm Namen für unsere Spielzeuge eine Lanze brechen. Das Öl für unsere Produkte ist unfiltriertes Leinöl, bestens auch zum Kochen geeignet. Unser Wachs ist natürliches Bienenwachs, unsere Beize und Lacke sind Wasserbasiert und Lebensmittelecht. Zu jedem Zeitpunkt unserer Unternehmung konnten wir reinen Gewissens unsere eigenen Kinder mit unseren Spielzeugen spielen lassen und auch die Sprösslinge unserer Freunde mit Ritterburg, Puppenhaus und Co. erfreuen.

Natürlich

So ausgefallen das Produktdesign und so aufwendig und ausgeklügelt der Herstellungsprozess, so unmöglich ist es einem leblosen Material wie Plastik dieselbe Wärme angedeihen zu lassen, die von Holz ausgeht. Ob sie einen Wald oder ein Möbelhaus, eine Schreinerei oder ein Sägewerk betreten – überall wird ihnen ein vertrauter Geruch entgegenschlagen, der Behaglichkeit und Sicherheit vermittelt. Wenn selbst in einem Erwachsenen diese Gefühle aufkommen, bedenken sie was es für ein Kind bedeutet, dass die Welt noch mit allen Sinnen ertastet und erforscht. Es gibt zahlreiche Studien zu dem Thema Holz und der Mensch, doch wir glauben, dass sich jede Zahl und jede Schwärmerei erübrigt, wenn sie im direkten Vergleich ein Holzauto und ein Plastikauto in den Händen halten.

Zeitlos

Trends verblassen in der rasenden Welt des 21. Jahrhunderts schneller, als es manch einer noch zu erfassen vermag. Jahr für Jahr erscheinen neue Blockbuster, für die wieder neue passende Spielzeuge kreiert werden und kaum wurde die eine Figur ein wenig bespielt, muss auch schon wieder eine neue her. Das ist der Lauf der Dinge und wir möchten das Rad der Zeit auch gar nicht anhalten. Was wir möchten ist in all dem Neuen, etwas beständiges anbieten. Auch wenn die Tante-Emma-Läden aus dem Stadtbild verschwunden ist, so hat der Kinderkaufladen auch weiterhin einen festen Platz in der Spielzeugwelt. Die Faszination für Burgen und Puppenhäusern ist ein stets wiederkehrendes Element und auch die Klassiker der Schiebe, Greif und Ziehspielzeuge scheint nie aus der Mode zu kommen. Die kunterbunte Plastikfigur mit zahlreichen Funktionen, welche seinem Pendant aus dem Hollywoodfilm in nichts nachzustehen scheint, mag für kurze Zeit begeistern, doch die Enkelkindern werden damit kaum was anzufangen wissen.