Über uns

Kapitän und Bankbetriebswirtin

Als berufstätige junge Eltern, wurden wir durch ein Au-Pair aus Estland unterstützt. Eine junge Studentin, die aus ihrer Heimat einen wunderschön gearbeiteten Holzlaster mitbrachte. Nicht nur unsere Kinder verliebten sich in das schöne Spielzeug, auch wir waren wie verzaubert. Der Zündfunke für unsere eigene Unternehmung war entstanden. Wir besuchten das nördlichste Land des Baltikums, welches erst vor wenigen Jahren seine Unabhängigkeit erkämpft hat. Wir begegneten tatkräftigen, freundlichen Menschen und einer prosperierenden Wirtschaft. Nicht lange nach unserem ersten Besuch, verließ die erste Serie unserer eigenen Holzlaster die Werkstatt eines Schreiers. Unser Name Estia erinnert noch an diese ersten Tage.

Von New York bis Singapur

Nachdem beinahe jeder Raum unseres Hauses vor lauter Lagerware aus den Nähten platzte und das Wohnzimmer als Werkstatt nicht mehr ausreichte, bezogen wir unser erstes Lager. Nach der ersten Spielwarenmesse in Nürnberg wuchs das Auftragsvolumen stetig an. Zu unseren ersten Kunden zählten ausschließlich Kindergartenzulieferer und Spielzeughändler. Wir entwickelten neue Produkte und Designs, erschlossen neue Fertigungsstätten und besuchten auch Internationale Messen. Darunter die Spielzeugmessen in Toronto, New York, Kopenhagen, Shanghai und Hongkong, sowie zahllose Messen in der Bundesrepublik. Wir gewannen namenhafte Kunden, darunter auch F.A.O. Schwarz, den weltbekannten Spielzeugladen an der fifth avenue Manhattens, bekannt aus den Filmen „Big“ und „Kevin allein in New York“.

ESTIA goes Hollywood

Zweifelsohne können wir das Jahr 2006 als großen Meilenstein verbuchen. Als eine tuschelnde Gruppe Damen und Herren unseren Stand in New York besuchte und etwas von Filmdreh und Requisiten redete, schenkten wir dem nur ein müdes Lächeln. Umso erstaunter waren wir, als wenige Wochen später das Telefon klingelte und Hollywood am anderen Ende der Leitung war. Noch nie hatten wir einen Container so schnell beladen und am übernächsten Tag rollten unsere Lieblinge vom Hof. Wir harrten ein ganzes Jahr aus, bis wir unsere Spielsachen auf der Leinwand, in Mr. Magoriums Wunderladen sahen. Ein Familienfilm mit Starbesetzung, darunter Dustin Hofmann und Nathalie Portman.

Digitale Welt

Die Digitalisierung schreitet vorran und überholt dabei so manchen. Haben wir an dem einen Tag noch die handgeschriebenen Bestellungen per Fax erhalten, werden wir am nächsten bereits nach dem Login für das Händlerportal gefragt. Der Markt wandelt sich, die Konkurrenz aus Fernost drängt auf den Markt und viele der traditionellen Spielzeugläden müssen schließen. Auch wir haben uns schließlich den Gegebenheiten angepasst und vertreiben unsere Sachen nun auch direkt an Sie. Auf der ehemals großen Plattformen DaWanda starteten wir erfolgreich durch und gingen über Etsy und Amazon zu unserem eigenen Online Shop wo wir ihnen stets unsere neuesten Kreationen anbieten können.