Because childhood is too short for bad toys!

Vom ersten Tag unseres Unternehmertums waren uns zwei Dinge unumstößlich klar. Unsere Spielsachen müssen sicher und nachhaltig sein.

Trotz des Informationszeitalters sind wir von ständiger Intransperenz umgeben. Giftstoffskandale bei namenhaften Spielzeugherstellern, windige Prüfsiegel und schadstoffreiches Importgut aus Fernost. Obowohl die Anforderungen an Spielzeug in der Europäischen Union hoch sind, schaffen es ständig neue Kreationen durch die Schlupflöcher. Jedem ist der berüchtigte Zettel an der Kasse ein Begriff, auf dem wieder einmal etwas zurückgerufen wird.

Dem ökologischen Trend sehen wir uns daher verpflichtet, noch bevor er überhaupt entstand. Wir kennen unsere Produkte - vom Baum bis zum fertigen Spielzeug.

 

Für die Auswahl des verwendeten Holzes gelten klare Kriterien:

  • Kein Holz aus Ur- oder Regenwäldern
  • Nur regional verfügbares Holz aus bewirtschafteten Wäldern oder Plantagen
  • Keine Verwendung von illegal geschlagenem Holz

Ethische Standards bei der Produktion sind selbstverständlich. Wir arbeiten sowohl mit Schreinern zusammen die in Heimarbeit herstellen, als auch mit großen Manufakturen. Wir kennen unsere Schreiner und nicht ein Span wird gehobelt, ohne dass wir  die Produktion besichtigt und unseren gegenüber auch persönlich kennengelernt haben.

 

Bei den Produktionsmitteln halten wir es einfach. Zum Ölen verwenden wir ausschließlich unfiltriertes Leinenöl. Selbiges kann auch exzellent zum Kochen verwendet werden. Alle Farben, ob Beize oder Lack, sind wasserbasiert und frei von giftigen Stoffen. Hierzu greifen wir unter anderem auf die Produkte der namenhaften deutschen Hersteller Zülch® und CLOU®.

 

 

Wundern sie sich nicht wenn sie ihre Bestellung in einem Karton einer fremden Firma erhalten. Wir beziehen unsere Kartonage von umliegenden Zentrallägern. Hierbei handelt es sich um unbelastetes Material, das ursprünglich der Verbrennung oder dem Schreder zugeführt würde. Auch unserer Polstermaterial besteht aus nachhaltigem Bestand, selbst wenn sie mal statt einem Karton, Luftpolsterfolie erhalten; Dann wurde auch diese nur vor der Vernichtung bewahrt und wird ihrem Zweck entsprechend weiter genutzt.